Alle psychologischen Beratungsleistungen von Frau Mag. Judith Kantor (im Folgenden auch: die Beraterin) werden ausschließlich unter Einbeziehung der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) erbracht. Mit Absenden einer Anfrage an Mag. Judith Kantor, erklärt sich der Klient bzw. die Klientin mit der Geltung dieser AGB einverstanden.
Termine in der psychologische Onlineberatung dauern 50 Minuten pro Einheit und werden gemeinsam online vereinbart. Sobald dieser mit einer Antwort-Email von der Beraterin bestätigt wird, ist dieser verbindlich und kostenpflichtig.
Der Klient nimmt bei der Beraterin eine psychologische Beratung in Anspruch. Gegenstand des Beratungsvertrages ist ein von dem Klienten geäußertes Anliegen oder Klient und Beraterin definieren gemeinsam das Beratungsanliegen. Die Beratungsleistung erfolgt unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln. Dabei wird im gemeinsamen Gespräch festgelegt, ob Chat/Email, Audio- oder Videoberatung gewünscht wird.
Für Qualitätsmängel und Verbindungsabbrüche, die ihre Ursache außerhalb des technischen Einflussbereiches von der Beraterin haben, wird keine Gewährleistung übernommen. Für die Nutzung der Services sind ein Internetzugang sowie ein entsprechendes, zeitgemäßes Endgerät samt Browser notwendig, die über die technischen Kapazitäten für die Chat Funktion verfügen. Der Nutzung des Service entsteht ein erhebliches Datenvolumen, was insbesondere bei mobiler Nutzung Kosten verursachen kann. Kosten und Risiken des Internet-Datenverkehrs liegen ausschließlich beim Nutzer.
Die Beratung dient der Überwindung psychosozialer Probleme, der Persönlichkeitsentwicklung, der Zielbildung und Ressourcenaktivierung oder der Begleitung privater, beruflicher Konflikte, Probleme und Umstellungen sowie Veränderungsprozessen. Die Beratungsleistung besteht nicht in einer vorgefertigten Lösung für den Klienten. Sie dient nicht der Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen.
Als Psychologin unterliegt Mag. Judith Kantor der psychologischen Verschwiegenheitspflicht gemäß dem Psychologengesetz. Dementsprechend wird garantiert, sämtliche Informationen, welche im Rahmen der psychologischen Beratung an die Beraterin gelangen, geheim zu halten und keinesfalls an Dritte weiterzugeben. Dies gilt ab dem ersten Kontakt. Weitergabe an Dritte darf nur erfolgen, wenn der Klient hierzu vorab schriftlich das Einverständnis erklärt hat. Die Schweigepflicht betrifft jedoch nicht die Vereitelung oder Verfolgung von mutmaßlichen Straftaten oder den Schutz höherer Rechtsgüter. Im Falle der Ankündigung suizidaler Handlungen und fehlender Fähigkeit/Bereitschaft zur Aufnahme des Kontaktes mit einem Facharzt, Therapeuten oder Klinik, wird die Beraterin unverzüglich die zuständigen Behörden einschalten, um eine Gefährdung des Klienten möglichst abzuwenden.
Mag. Judith Kantor bietet Beratungstermine als Einzelsitzungen. Eine Krankenkassenabrechnung ist nicht möglich. Abweichungen bezüglich der Dauer einer Beratungseinheit sowie des damit verbundenen Honorars sind nach schriftlicher Vereinbarung möglich. Die Vergütung ist fällig mit Ende des einzelnen Beratungstermins und muss bis spätestens 5 Werktage nach dem Termin beglichen sein. Ausschlaggebend ist hierbei der Zahlungseingang bei der Beraterin. Die Zahlung des Klienten ist durch Überweisung der vereinbarten Vergütung auf das im Beratungsvertrag vermerkte Bankkonto zu tätigen, wahlweise ist eine Überweisung mittels PayPal möglich. Eine Rechnung über den gezahlten Betrag wird nach jedem Einzeltermin ausgestellt und elektronisch übermittelt.
Die einzelnen Termine für Beratungsgespräche werden individuell im Voraus zwischen der Beraterin und dem Klienten vereinbart. Bei Paketleistungen wird am Ende einer Beratungssitzung der Termin für die Folgeberatung vereinbart. Wird ein abgestimmter Termin durch den Klienten nicht wahrgenommen, schuldet er der Beraterin ein Ausfallhonorar in Höhe von 100% des Sitzungspreises. Bei einer Absage bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin ist kein Honorar zu zahlen.
Die Beraterin kann den gewünschten oder geplanten Erfolg oder das Erreichen vereinbarter Ziele in der gemeinsamen Arbeit nicht garantieren. Die Beratung ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess, bei dem die Beraterin dem Klienten als Prozessbegleiterin zur Verfügung steht. Beide Parteien, insbesondere der Klient, arbeiten nach bestem Wissen und Können daran, einen Beratungserfolg zu erzielen. Die Beraterin setzt hierfür alle ihr zur Verfügung stehenden klientenspezifischen Beratungsverfahren und Kommunikationsmethoden zum Nutzen des Klienten ein. Die Bestimmung der angestrebten Ziele, die Wahl der Gesprächsthemen und die Umsetzung der erarbeiteten Lösungsschritte bleiben in der Verantwortung des Klienten.
Die Beratungsdauer/Anzahl der Termine richtet sich nach den Bedürfnissen des Klienten. Es erfolgt keine Festlegung eines bestimmten Stundenkontingentes, das in Anspruch genommen werden muss. Um bestimmte Ziele anzustreben sollten aber Beratungen in einem Umfang von mehreren Sitzungen stattfinden. Die Beratung kann jederzeit mündlich beendet werden. Nach Widerruf des Vertrages zahlt Mag. Judith Kantor alle vom Klienten geleisteten und nicht abgegoltenen Zahlungen an den Klienten zurück.
Die Beraterin dokumentiert und archiviert den Verlauf und relevante Erkenntnisse der Beratungsgespräche. Hierzu gehören Anamnesebogen, themenspezifische Fragebögen und Notizen zu Inhalten, Ergebnissen und Vereinbarungen aller Beratungsgespräche. Ebenso speichert die Beraterin die personenbezogenen Daten des Klienten soweit es zur Rechnungsstellung und Buchführung erforderlich ist. Die Beraterin verpflichtet sich, alle Dokumente nur ihr zugänglich aufzubewahren. Der Klient erklärt sich mit der Erhebung und Archivierung der entsprechenden Daten einverstanden. Darüber hinaus gilt die Datenschutzerklärung.
Der Klient versichert, dass er an keiner Erkrankung oder Störung leidet, die seine Geschäftsfähigkeit beeinträchtigen oder einer psychologischen Beratung aus medizinisch-psychologischen Gründen zurzeit entgegenstehen. Sollte aktuell eine Psychotherapie durchgeführt werden oder aufgrund des Gesundheitszustandes angeraten sein, versichert der Klient, dass er dies der Beraterin unverzüglich mitteilt und dass der Therapeut/die Therapeutin über die psychologische Beratung (Ziele, Art, Themen etc.) dauerhaft informiert ist und dieser Beratung auch zugestimmt hat.
Der Klient verpflichtet sich dazu, pünktlich zum Termin zu erscheinen. Der Termin beginnt zum vereinbarten Zeitpunkt. Erscheint der Klient zu spät, endet das Beratungsgespräch trotzdem zum geplanten Zeitpunkt. Das Aufzeichnen des Gesprächs ist nur mit vorheriger Absprache der Beraterin gestattet.
Die Inhalte meiner Website wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen.
Für alle im Konsensweg nicht beilegbaren Streitigkeiten wird Korneuburg als Gerichtsstand vereinbart. Sie erklären sich durch Ihre schriftliche oder mündliche Auftragserteilung mit diesen Bedingungen vollinhaltlich einverstanden, Abweichungen bedürfen der Schriftform.
Sollten einzelne Bestimmungen des Beratungsvertrages oder der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, so wird hier durch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahekommt. Die Beraterin behält sich das Recht vor, jederzeit die AGB zu ändern.